Gutes Wetter für Coworking

„Coworking ist nur eine Nische.“ oder „Über kurz oder lang enden alle Coworking Spaces in Bürogemeinschaften…“ – kritische Einschätzungen zu Coworking gibt es – ganz besonders von aussen – viele.
screenshot deskmag.com
Gut wenn dann eine Studie zum bereits 4. Mal den Wasserstandsbericht und die Wetterprognose für Coworking in Europa ermittelt: Die Coworking Vorhersage 2014 von deskMag. Und darin lesen wir:

„60% aller bereits existierenden Coworking Spaces [planen] wieder neue Arbeitsräume für ihre Mitglieder.“

Denn offensichtlich gibt es jede Menge Interesse am neuen Arbeitsplatz-Konzept:

„7 von 10 Betreibern meinen, es gäbe weniger Coworking Spaces als benötigt würden. Die Nachfrage übersteigt weiter das Angebot.“

Entsprechend positiv fallen die Prognosen für 2014 aus:

„9 von 10 Coworking Spaces erwarten dieses Jahr steigende Mitgliederzahlen, fast jeder Vierte rechnet sogar mit einer deutlichen Steigerung.“

Mehr Auswahl bietet uns Coworkern die Option, unser Arbeitsumfeld und unsere „Kollegen“ so zu wählen, wie es uns gefällt, uns mehr Lebensqualität gibt und unseren Arbeitsstil unterstützt:

„War es vor zwei Jahren etwas mehr als jeder Zweite, so verabschieden sich dieses Jahr fast 9 von 10 Mitgliedern von ihrem Coworking Space innerhalb eines Jahres, wenn er ihnen nicht mehr gefällt. Die weiter wachsende Auswahl bietet ihnen zahlreiche Alternativen.“

Und wenn wir unser „Wohlfühl“-Arbeitsumfeld gefunden haben, sind wir treu:

„Wobei mehr Mitglieder in einem Coworking Spaces, anders als 2013, die Verweildauer deutlich erhöhen. Die Treue ist dabei im zweiten bis dritten Jahr der Mitgliedschaft wieder am höchsten ausgeprägt.“

Gute Aussichten also für Coworking-Space-Betreiber und uns Coworker! Als beruflich Reisende oder digitale Nomaden finden wir mehr Optionen, unterwegs in angenehmer und arbeitsamer Atmosphäre zu arbeiten. Und wenn der Spirit einer Location nicht gefällt, gibt es zunehmend passende Alternativen – ein Umzug in eine Bürogemeinschaft muss nicht ins Auge gefasst werden.

Am zweiten Februar-Wochenende kamen Coworking Interessierte zum Austausch nach Wolfsburg zur Cowork2014. Dazu mehr in einem nächsten Blogbeitrag.

Foto: Screenshot deskmag http://www.deskmag.com/de/die-coworking-vorhersage-2014-marktbericht-befragung-marktforschung (ebenso Zitate)

Advertisements