Das fünfte Jahr Coworking Experience

Combinat56-PostcardHeute zum Jahresauftakt-Frühstück im Coworking Space combinat56 erinnerte ich mich wieder an den Besuch des Computerwoche-Redakteurs Tobias Wendehorst. Das war 2012. Er führte viele Interviews mit meinen „Kollegen“ – zu uns brachte ihn ein Trend:

(…) Das Institut für Freie Berufe Nürnberg bezifferte 2011 die Zahl der Freelancer deutschlandweit auf 1,143 Millionen – eine Verdopplung innerhalb der letzten 15 Jahre und damit ein riesiges Potenzial. Ein Teil davon arbeitet heute im Home Office. Der fehlende Austausch mit Kollegen und die schwierige Arbeitsmotivation im privaten Umfeld ist dabei aber für viele ein Problem. Coworking Spaces könnten hier Abhilfe schaffen.(…)

Quelle: Computerwoche: Raus aus dem Home Office, rein in den Coworking Space (2012)

Der damals verzeichnete Trend ist in den letzten Jahren in meinem beruflichen Netzwerk durchaus erlebbar. Es ist viel einfacher geworden, sich selbständig zu machen. Und besonders bei jungen Netzwerkkontakten ist die Angst davor kaum ein Thema.

Kollegen & Austausch
Selber bin ich nunmehr im fünften Jahr der neuerlichen Selbständigkeit (davor 3 Jahre Unterbrechung). Und mein im Interview zu dem Computerwoche-Artikel skizzierter Ansatz, die Arbeitszeit nicht (nur) im eigenen Büro sondern in einem Coworking Space zu verbringen, ist absolut der richtige Weg für mich.

Aus diesem Umfeld schöpfe ich die Kraft und auch die Unterstützung, etwas Neues anzufangen und wachsen zu lassen. Ideen zu hinterfragen und wohlwollend-kritisch beäugen zu lassen. Fragen stellen zu können. Geben und nehmen. Ich habe es mal das „gelebte Social Web“ bezeichnet, und so empfinde ich es heute noch immer.

Was ist Coworking
Da es einige Menschen gibt, denen Coworking (noch) nichts sagt, der Artikel in der Computerwoche (siehe Verlinkung oben) macht es aus verschiedenen Perspektiven recht anschaulich.

Weitere Tipps dazu:

-> Erklärfilm Was ist Coworking

-> betahaus Reportage von golem.de

-> Artikel zu Coworking in meinem beruflichen Blog DoSchu.Com

-> zum Ausprobieren Coworking Spaces in Deutschland

Let’s get back to work…

((Foto: DoSchu))

