Erreichbarkeit auch über Weihnachten und Neujahr

Bitkom ChartWer hätte das gedacht? Inzwischen geben 74 Prozent der Befragten einer Studie des BITKOM an, erreichbar zu sein, obwohl sie über Weihnachten und Neujahr eigentlich in Urlaub sind. Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden können sie per Telefon oder eMail (55 Prozent) erreichen.

Im Vergleich zu den Vorjahres-Befragungen hat die Erreichbarkeit per eMail zugenommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Befund mit der Verbreitung von Smartphones zu tun hat. Damit ist es enorm aufwandsarm geworden, per Mobiltelefon das eMail-Konto unterwegs abzurufen.

Nur rund jeder vierte Urlauber gibt in der Befragung des Bitkom an, über die Feiertage für niemanden beruflich erreichbar zu sein. Interessanterweise schalten am häufigsten die jüngeren Beschäftigten komplett ab: 35 Prozent der Urlauber unter 30 Jahren beantworten weder dienstliche Anrufe noch eMails.

Nicht zu vergessen: Für jeden 5. Berufstätigen ist die Erreichbarkeit über die Feiertage 2013 kein Thema gewesen: Sie hatten keinen Urlaub…

-> Pressemitteilung zur Studie des Bitkom

Foto: Sergey Mostovoy / fotolia
Foto: Sergey Mostovoy / fotolia.com

Advertisements