Kreativität, Teamwork und Inspiration im Büro

my_job_in_lego-doschu-mcbwFür ein neues Angebot für kretatives Arbeiten beschäftige ich mich auch mit der Gestaltung der Arbeitsplätze. Klar dass ich mich dafür auch von Designtrends beeinflussen lasse. Der Psychologe Christian Jarret hat Studien ausgewertet, wie sich unsere Arbeitsumgebung auf unser Arbeiten auswirkt. Definitiv gute Anregungen, auf was ich achten werde.

Schon die Anordnung von Tischen, an denen gearbeitet wird, beeinflusst unser Teamwork:

„Apparently, King Arthur was on to something: sitting in circles provokes a collective mindset…“

Entsprechend der ausgewerteten Studien ist es zudem förderlich Büros ergrünen zu lassen:

If you only do one thing to optimize your workspace, invest in a green plant or two.

Und wenn es um Kreativität geht, ist ein unordentlicher Raum laut Studien inspirierender:

„…participants tested in a messy room at a desk covered with paper came up with more imaginative uses for a ping pong ball than participants tested in a tidy room.“

Details und mehr Anregungen siehe The Perfect Workspace according to Science (aus dem Beitrag stammen auch die Zitate).

(Foto: DoSchu)

